5,3 % höherer Bestellwert für BOLLSEN – mit einem Satz
BOLLSEN verkauft wiederverwendbare, plastikfreie Ohrstöpsel. Der Shop funktioniert gut. Damit er in Zukunft noch besser läuft, darf ich die Webseite regelmäßig um neue Texte erweitern. Hier ein paar Ergebnisse.- Durchschnittlicher Bestellwert um 5,3 % erhöht
- Plus 400 % organische Klicks auf der Bestseller-Seite
- Ranking auf Platz 4 statt auf Platz 16 für das Fokus-Keyword
Das Problem
Im Gegensatz zu Einweg-Ohrstöpseln hält der Gehörschutz von BOLLSEN über 100 Nächte.
Doch die Konkurrenz ist stark (Ohropax) und deutlich günstiger (Schaumstoff-Alternativen zum Wegwerfen). Deshalb …
… muss BOLLSEN Traffic teuer über Google Ads kaufen,
… sind die Margen bei Erstkund*innen gering und
… rankte die Seite lange nicht für lukrative Keywords.
Darum arbeiten wir seit 2020 gemeinsam daran, die Webseite Text für Text zu optimieren. Die zwei Ziele:
- Durch bessere Rankings mehr Besucher*innen erhalten, ohne zu zahlen.
- Den durchschnittlichen Bestellwert pro Kund*in steigern.
Zuletzt haben wir dafür besonders an zwei Schrauben gedreht.
#1 Warenkorb verkaufsoptimiert
Wer ein Produkt in den Warenkorb legt, interessiert sich vielleicht auch für ein weiteres. Das weiß BOLLSEN. Einen Order Bump – also ein zusätzliches Angebot im Warenkorb – gab es deshalb schon.
Aber: Der alte Order Bump hat nur das Angebot beschrieben, nicht seine Vorteile dargestellt. Darum haben wir drei neue Texte getestet. Das Ergebnis:
- Rund 15 % der Kund*innen stocken ihre Bestellung auf.
- Der Average Order Value (AOV) steigt um 5,3 %.
#2 Produktseiten suchmaschinenoptimiert
Um mehr Kund*innen organisch über Google statt über teure Ads zu gewinnen, müssen die Produktseiten besser ranken. Seite für Seite führen wir deshalb eine Suchmaschinenoptimierung durch.
Der Prozess ist simpel. Hier am Beispiel der Produktseite Life+, den Ohrstöpseln für eine ruhige Nacht:
- In der Keyword-Recherche finden wir Suchbegriffe, die Kund*innen häufig googeln. Zum Beispiel: „Ohrstöpsel zum Schlafen“, „Ohrstöpsel für Seitenschläfer“, „Ohrstöpsel gegen Schnarchen“.
- Diese Begriffe fließen in einer bestimmten Struktur in den Text ein.
So konnten wir das Ranking des Fokus-Keywords von Rang 16 auf Rang 4 steigern:
Dadurch erhält die neue Seite rund 400 % mehr Besucher*innen:
Auch die anderen Produktseiten – ob Ohrstöpsel zum Schwimmen oder zum Motorradfahren – erzielen vergleichbare Ergebnisse.
Wie geht’s weiter?
Langfristig möchte BOLLSEN für seine Produktkategorien nicht nur auf der ersten Seite, sondern auf dem ersten Rang ranken. Dafür erstellen wir weitere suchmaschinenoptimierte Landing Pages. Mit Linkbuilding sollen die Seiten weitere Plätze gutmachen. Und kleine A/B-Tests im Warenkorb oder an anderen prominenten Stellen sollen den durchschnittlichen Bestellwert steigern.
Zudem setzt BOLLSEN auf E-Mail-Marketing, um Erstkund*innen in Stammkundschaft zu verwandeln. Gemeinsam versenden wir jeden Monat mehrere Newsletter.
Deine Webseite könnte besser laufen?
Mach dir keinen Druck: Das kann sie doch immer. Aber vielleicht schaffen wir es ja, hier und da etwas Potenzial auszuschöpfen. Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich innerhalb von 24 Stunden zurück.