5,3 % höherer Bestellwert für BOLLSEN – mit einem Satz

BOLLSEN verkauft wiederverwendbare, plastikfreie Ohrstöpsel. Der Shop funktioniert gut. Damit er in Zukunft noch besser läuft, darf ich die Webseite regelmäßig um neue Texte erweitern. Hier ein paar Ergebnisse.
„Durch die neuen Texte hat sich die Conversion Rate auf unserer gesamten Seite verbessert. Neue Kund*innen kosten uns also weniger Ad-Budget. Und sowieso sparen wir mehrere hundert Euro im Monat, da wir für einige neue Begriffe organisch ranken, statt Google Ads schalten zu müssen.“
BOLLSEN Gehörschutz

Das Problem

Im Gegensatz zu Einweg-Ohrstöpseln hält der Gehörschutz von BOLLSEN über 100 Nächte.

Doch die Konkurrenz ist stark (Ohropax) und deutlich günstiger (Schaumstoff-Alternativen zum Wegwerfen). Deshalb …

… muss BOLLSEN Traffic teuer über Google Ads kaufen,
… sind die Margen bei Erstkund*innen gering und
… rankte die Seite lange nicht für lukrative Keywords.

Darum arbeiten wir seit 2020 gemeinsam daran, die Webseite Text für Text zu optimieren. Die zwei Ziele:

  1. Durch bessere Rankings mehr Besucher*innen erhalten, ohne zu zahlen.
  2. Den durchschnittlichen Bestellwert pro Kund*in steigern.

Zuletzt haben wir dafür besonders an zwei Schrauben gedreht.

#1 Warenkorb verkaufsoptimiert

Wer ein Produkt in den Warenkorb legt, interessiert sich vielleicht auch für ein weiteres. Das weiß BOLLSEN. Einen Order Bump – also ein zusätzliches Angebot im Warenkorb – gab es deshalb schon.

Aber: Der alte Order Bump hat nur das Angebot beschrieben, nicht seine Vorteile dargestellt. Darum haben wir drei neue Texte getestet. Das Ergebnis:

Warenkorb mit der Option, aufzustocken: Ja! Ich möchte ein weiteres Set Ohrstöpsel für nur 15 Euro hinzufügen.
Der Gewinner-Text kommuniziert die genaue Ersparnis, weshalb mehr Menschen zugreifen.
  • Rund 15 % der Kund*innen stocken ihre Bestellung auf.
  • Der Average Order Value (AOV) steigt um 5,3 %.

#2 Produktseiten suchmaschinenoptimiert

Um mehr Kund*innen organisch über Google statt über teure Ads zu gewinnen, müssen die Produktseiten besser ranken. Seite für Seite führen wir deshalb eine Suchmaschinenoptimierung durch.

Der Prozess ist simpel. Hier am Beispiel der Produktseite Life+, den Ohrstöpseln für eine ruhige Nacht:

  1. In der Keyword-Recherche finden wir Suchbegriffe, die Kund*innen häufig googeln. Zum Beispiel: „Ohrstöpsel zum Schlafen“, „Ohrstöpsel für Seitenschläfer“, „Ohrstöpsel gegen Schnarchen“.
  2. Diese Begriffe fließen in einer bestimmten Struktur in den Text ein.

So konnten wir das Ranking des Fokus-Keywords von Rang 16 auf Rang 4 steigern:

Ansteigender Graph von Rang 16 auf Rang 4.
Die neue Produktseite rankt für das Fokus-Keyword konstant auf Seite 1.

Dadurch erhält die neue Seite rund 400 % mehr Besucher*innen:

Ansteigender Graph. 2018 Klicks in den letzten 9 Monaten, über 113.000 Impressionen.
In den letzten 9 Monaten hat die Produktseite kostenlos mehr als 2000 Klicks im Wert von rund 1500 Euro erhalten.

Auch die anderen Produktseiten – ob Ohrstöpsel zum Schwimmen oder zum Motorradfahren – erzielen vergleichbare Ergebnisse.

Wie geht’s weiter?

Langfristig möchte BOLLSEN für seine Produktkategorien nicht nur auf der ersten Seite, sondern auf dem ersten Rang ranken. Dafür erstellen wir weitere suchmaschinenoptimierte Landing Pages. Mit Linkbuilding sollen die Seiten weitere Plätze gutmachen. Und kleine A/B-Tests im Warenkorb oder an anderen prominenten Stellen sollen den durchschnittlichen Bestellwert steigern.

Zudem setzt BOLLSEN auf E-Mail-Marketing, um Erstkund*innen in Stammkundschaft zu verwandeln. Gemeinsam versenden wir jeden Monat mehrere Newsletter.

„Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Moritz zusammen. In dieser Zeit sind wir auf dem deutschen Markt deutlich gewachsen. Aber noch viel mehr kommt es uns auf die Art der Zusammenarbeit an: Wir besprechen viele Ideen, testen und passen an. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre!“
BOLLSEN Gehörschutz

Deine Webseite könnte besser laufen?

Mach dir keinen Druck: Das kann sie doch immer. Aber vielleicht schaffen wir es ja, hier und da etwas Potenzial auszuschöpfen. Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich innerhalb von 24 Stunden zurück.