Klicks nach 28 Tagen verdreifacht für Münchner Start-up

Ein junges Start-up, das anonym bleiben möchte, hat seine Webseite überarbeitet. Ich durfte suchmaschinenoptimierte Texte dafür verfassen. Nach vier Wochen erhält die Seite dreimal so viele Besucher*innen wie davor.

„Können wir mit einer jungen Webseite ranken?“

Die Domain, die Webseite und die Inhalte des Start-ups existierten erst wenige Monate. Durch die SEO-freundliche Domain war die Seite auf Google trotzdem relativ gut sichtbar. Wer direkt nach dem Begriff wie in der Domain suchte, fand das Unternehmen unter den Top-5.

Leider galt das nicht für die Begriffe, die häufiger angefragt werden.

Denn junge Webseiten haben es auf Google schwer. Der Algorithmus vertraut ihnen noch nicht. Vor allem, wenn es etablierte Konkurrenz gibt. Das Resultat: Neue Webseiten ranken schlechter und erhalten dementsprechend weniger Traffic.

Umso wichtiger ist es, in den anderen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung zu glänzen. Ich durfte die Texte für den One-Pager verfassen.

Der Ablauf

Jedes Projekt beginnt mit einer Keyword-Recherche: Wonach googelt die Zielgruppe? Wo ist die Konkurrenz bereits auffindbar? Wo haben wir leichtes Spiel, ganz oben zu stehen?

Dazu gehört auch eine Analyse des Wettbewerbs: Wo liegen seine Schwächen, die das Angebot des Münchner Start-ups ausbügelt? Wie kann es auf dem Markt hervorstechen?

Daraus ergibt sich die Positionierung, die ich in den Texten hervorgehoben habe:

  1. Die Zielgruppe möchte schnell und online buchen. Darum heben wir diese Möglichkeit nun direkt im Google-Titel hervor. Außerdem haben wir die Seite umstrukturiert, damit die Buchung mit noch weniger Klicks möglich ist.
  2. Die Kund*innen kommen fast nur aus München und der nahen Umgebung. Deshalb unterstreichen wir das Alleinstellungsmerkmal der hervorragenden Anbindung an einem der großen Bahnhöfe.
  3. Die Zielgruppe sucht All-in-one-Angebote – am besten günstige. Folglich bewerben wir das Produkt als Komplettpaket.

Was hat’s gebracht?

Ansteigender Graph auf einer Skala von 0 bis 75 Klicks.

Im Monat vor der Neuveröffentlichung hat die Seite 286 Besucher*innen über Google erhalten. Im Monat danach 866. Das ist eine Steigerung um rund 200 %.

Ansteigender Graph von einer Platzierung auf einer Skala von 12 bis 0.

Das liegt vor allem am besseren Ranking des wichtigsten Keywords. Nach wenigen Wochen stand es auf Rang #3 statt auf Rang #9.

Zudem erscheint die Webseite jetzt bei doppelt so vielen Suchbegriffen auf Google-Seite #1.

Wieso ging das so schnell?

Bevor du jetzt erwartest, in zwei Wochen von Rang #1 zu grüßen: Normalerweise dauert die Suchmaschinenoptimierung Monate bis Jahre. Dieses Ergebnis ist also sehr gut, aber ungewöhnlich.

Wieso Google die neue Seite so schnell aufgewertet hat, lässt sich nicht genau sagen. Vielleicht, weil es testen wollte, wie sie bei der Zielgruppe ankommt. Vielleicht, weil es in ihr einen gewissen „Neuigkeitswert“ gesehen hat.

Was nämlich auch zum Bild dazugehört: Die Rankings sind nach einer Spitze wieder leicht zurückgegangen.

Graph über Klicks und Impressionen, der nach einer Spitze leicht sinkt

Das Münchner Start-up gewinnt damit noch immer rund doppelt so viel Traffic wie früher. Aber es ist noch einiges an Arbeit nötig, um die Seite dauerhaft in den Top-Ergebnissen zu platzieren.

Echte Suchmaschinenoptimierung geht eben nicht immer steil nach oben. Jetzt sind Linkbuilding, A/B-Tests und regelmäßiger Content gefragt, um die Rankings auf Google zu steigern.

Kann deine junge Webseite ranken?

Lass es uns probieren! Erzähl mir von deinem Projekt, damit ich dir eine erste Einschätzung geben kann, wie du die etablierte Konkurrenz am besten herausforderst.