150.000+ Klicks in 16 Monaten für Sulixo

Sulixo ist mein Test-Projekt: Seite Mitte 2020 veröffentliche ich auf dem Blog wöchentlich einen Artikel über Entsorgung, Recycling und Co. Hier teste ich, welche SEO-Strategien funktionieren – mal erfolgreich, mal komplett für den Eimer (wortwörtlich).

„Klar, du möchtest gute Rankings und viele Klicks sehen. Aber in der Suchmaschinenoptimierung ändert sich jederzeit ziemlich viel. Man liegt auch mal daneben. Damit das bei deinem Projekt nicht passiert, probiere ich riskante Strategien auf Sulixo aus – und wende in deinem Projekt nur die bewährten Methoden an.“
Texter für Nachhaltigkeit Moritz Liebold
Moritz Liebold
Sulixo

Wieso blogge ich über Entsorgung?

Gehen wir zurück ins Jahr 2020. Ich wollte etwas wegwerfen, aber wusste nicht, in welchen Müll. Also: googeln, Antwort finden, entsorgen.

Dann dachte ich: Ich kann doch nicht der Einzige sein, der das so macht.

Bin ich auch nicht. Das stellt sich nach einer kurzen Keyword-Recherche heraus. Tatsächlich suchen abertausende Menschen jeden Tag nach dem richtigen Weg für ihren Abfall. Pizzakartons. Fliesen. Messer mit Blutspuren (kein Witz).

Trotzdem gibt es kaum eine Webseite, die all diese Suchanfragen beantwortet. Nur einen kleinen Recycling-Blog und ein paar Artikel der großen Zeitungen.

Marktlücke!

Dabei ist die richtige Entsorgung wichtig, um Rohstoffe und Energie zu sparen. Also fuchse ich mich in das Thema ein, erstelle eine Liste mit Themen – und nehme so wenig Geld wie möglich in die Hand.

Die 200-Euro-Strategie

Sulixo ist ein privates Projekt, mit dem niemand Geld verdient. Mir geht es nur darum, SEO-Strategien zu testen und gleichzeitig kurz und knackig über Recycling zu informieren.

Heißt auch: Große Investitionen sind tabu.

Stattdessen setze ich mir ein Budget von 200 Euro:

  • Das Logo kostet etwa 50 $.
  • Die Webseite ungefähr 150 $.
  • Geld für Linkbuilding und andere SEO-Maßnahmen? Nope.

Damit möchte ich auch eine Frage beantworten: Kann wirklich jede*r ranken?

Wie rankt man eine neue Webseite ohne Budget?

Auch, wenn die Konkurrenz überschaubar ist: Als junge Webseite ist es schwer, zu ranken. Vor allem auf Begriffe, die häufig gesucht werden.

Um dem Wettbewerb aus dem Weg zu gehen, habe ich mich deshalb auf Themen konzentriert, die seltener gesucht werden: Röhrenmonitor entsorgen. Stabmixer entsorgen. Fahrradschloss entsorgen. Diese Themen werden nur rund 10 bis 50 Mal im Monat gegoogelt. Große Seiten machen sich nicht die Mühe, darüber zu schreiben.

Doch wenige Suchen führen natürlich auch zu wenigen Klicks auf die Webseite. Mist!

Es galt also, die goldene Mitte zu finden:

Bei welcher Mischung aus überholbarer Konkurrenz und hoher Nachfrage erhält Sulixo die meisten Klicks?

Um das zu testen, habe ich Themen nach verschiedenen Strategien ausgesucht:

  • Hohes Suchvolumen, hohe Konkurrenz
  • Geringes Suchvolumen, geringe Konkurrenz
  • Golden Keyword Ratio: Eine Formel, die angeblich zur goldenen Mitte führen soll

Hier sind die Ergebnisse

So sieht es 70 Artikel und rund zwei Jahre später aus.

Die Zahlen

In den letzten Monaten haben über 150.000 Menschen auf Beiträge von Sulixo geklickt. Mehr als 4,7 Millionen Mal wurden sie auf Google angezeigt.

Steigender Google Analytics Graph
Aufs und Abs sind normal, solange die Seite stetig ansteigt.

Fast genau die Hälfte der gesamten Klicks stammt dabei von nur 8 Beiträgen.

Eine Auflistung der 8 erfolgreichsten Seiten von sulixo.de
8 Artikel haben in den letzten 16 Monaten rund 75.000 von 150.000 Klicks erhalten.

Der bisher erfolgreichste Post ist im Alleingang sogar für mehr als 10 % der gesamten Klicks verantwortlich.

Google Analytics Traffic der Seite sulixo.de/entsorgen/blechdosen
Fast 16.000 Klicks hat der Beitrag zu „Blechdosen entsorgen“ in 16 Monaten erreicht.

Aktuell spricht die Seite pro Monat rund 12.000 Menschen bei 400.000 Impressionen an.

Laut Google Search Console rankt sie zudem für 969 Suchbegriffe auf Seite 1 und für 174 Suchbegriffe auf Rang 1.

Die Fehlschläge

Trau keiner Fallstudie, bei der alles rosig läuft!

In den ersten zwei, drei Monaten ging so gut wie gar nichts voran. Erst danach haben die ersten Besucher*innen den Weg auf Sulixo gefunden.

Auch im Jahr nach dem schleppenden Beginn gab es Monate, in denen kein Wachstum zu sehen war – oder in denen die Klickzahlen sogar bergab wanderten. Wieso? Mal waren Updates von Google schuld, mal eine falsche Strategie.

Ansonsten bin ich mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden.

Die Erkenntnisse

1. Ja, es gibt eine goldene Mitte!

Nach über 70 Artikeln kann ich relativ genau sagen, welche Art von Beitrag die meisten Klicks ergattert. Schauen wir uns doch nur die drei erfolgreichsten Posts an:

Suchvolumina und Keyword Difficulty von „Gasflaschen entsorgen“ (710,12), „Sofa entsorgen“ (500, 17), „Blechdosen entsorgen“ (470,9)
Die drei Artikel mit der meisten Reichweite bewegen sich um ein Suchvolumen von 500 und eine Keyword Difficulty von 9 bis 17.

Bei Themen, die häufiger gesucht werden, ist oft die Konkurrenz zu stark. Wir ranken nur auf Rang 4 oder höher – und erhalten kaum Klicks.

Bei Themen, die seltener gesucht werden, schaffen wir es dagegen meist, auf Rang 1 zu ranken. Aber das lohnt sich kaum, wenn dafür nur 20 Klicks pro Monat herausspringen.

Deshalb die Krux: Finde die goldene Mitte für deine Seite, indem du Artikel verschiedener Schwierigkeitsgrade angehst!

2. Du brauchst eine Strategie und musst Erfolge messen.

Wenn ich nicht messen würde, welcher Artikel wie viele Klicks erhält, würde ich vielleicht heute noch Artikel schreiben, die am Ende drei Besucher*innen im Monat erreichen.

Und ohne Strategie hätte ich nie die goldene Mitte gefunden.

Der nächste Schritt lautet: Strategie entsprechend der messbaren Erfolge anpassen – und mehr Artikel für die goldene Mitte schreiben!

3. Relevanz schlägt Autorität.

Auch, wenn sulixo.de noch jung ist: Sie sticht regelmäßig die ganz großen Webseiten aus.

Suchergebnisse für den Suchbegriff „Unterwäsche entsorgen“
Sulixo rankt vor dem Focus-Magazin und RTL.

Wieso?

Google belohnt Spezialist*innen einer Nische. Beim Thema „Entsorgung“ traut es also eher dem Artikel eines Blogs, in dem es nur um Recycling geht, als den allgemeinen Ratgebern von RTL und Focus.

Bleib also eng bei deinem Thema, vor allem am Anfang!

4. Inhalt schlägt Stil.

Zugegeben: Das Webdesign von Sulixo ist eine mittlere Katastrophe (es hat ja auch nur 150 Euro gekostet). Und auch für den Schreibstil gewinne ich keinen Literatur-Nobelpreis.

Startseite der Webseite sulixo.de
Schau dir Text und Bild bitte nicht zu genau an.

Um das Design geht es mir aber auch gar nicht. Stattdessen stelle ich fest: Auch mit einer günstigen Webseite und einfachen Texten kannst du ranken – wenn der Inhalt den Menschen weiterhilft!

Deshalb halten wir den Stil der Seite bewusst einfach, die Texte übersichtlich. Auf einen Blick sind alle relevanten Infos greifbar. Das belohnt zum einen Google …

Zusammenfassung eines Artikels auf Google
Durch die einfache Struktur erscheinen viele Artikel auf Google auf „Position 0“.

… zum anderen bedanken sich Leser*innen regelmäßig für die hilfreichen Ratgeber.

Mail von Kunde: „danke für eure informative Website“
Menschen googeln nach Antworten, nicht nach dem schönsten Design!

Wie geht’s weiter?

Je größer Sulixo wird, desto interessanter die SEO-Strategien, die sich testen lassen. Deshalb möchte ich die Seite weiter ausbauen. Linkbuilding soll in Zukunft die Autorität erhöhen, damit wir auch bei Themen mit stärkerer Konkurrenz ranken können. Auch eine neue Webseite soll her.

Was ist für deine Seite möglich?

Lass es uns herausfinden. Schreib mir einfach eine Nachricht und wir sprechen darüber, wie viele Klicks für dein nachhaltiges Unternehmen realistisch sind.