+474 % Terminanfragen durch 50 neue Seiten für VELA

VELA verkauft Stühle für Menschen mit Behinderung. Allerdings nicht direkt online – die Zielgruppe muss einen Termin bei einem Laden in ihrer Nähe vereinbaren. Dank suchmaschinenoptimierter Texte tun das jetzt rund fünfmal so viele Kund*innen wie zuvor.
„I can see the organic traffic is increasing, getting higher rankings for many new words and now we get leads about almost everything on our site – so you did a perfect job!! 😊“
VELA Jacob Jorgensen
Jacob Jørgensen
VELA

„Niemand findet uns, wenn wir nicht dafür zahlen“

VELA stellt Stühle her, die Menschen mit Behinderung am Alltag teilhaben lassen. Die Stühle müssen im Laden ausprobiert und individuell angepasst werden. Bei der Herstellung setzt VELA auf wiederverwendbare Komponenten und transparente Lieferketten.

Schon 2019 durfte ich das dänische Unternehmen dabei unterstützen, sich in Deutschland auszubreiten. Neue Landing Pages für eine Google-Ads-Kampagne haben den Umsatz mancher Händler*innen versechsfacht.

Aber Google Ads sind teuer.

Weil der Rest der Webseite aus übersetzten Texten bestand, in denen deutsche Suchbegriffe fehlten, war die organische Sichtbarkeit so lala.

Deshalb haben wir über 50 Seiten der Webseite überarbeitet oder neu getextet. Das Ziel: in den organischen Rankings steigen, um Werbekosten zu sparen. Und so gratis Besucher*innen zu gewinnen, die Termine zum Probesitzen vereinbaren.

Für Menschen schreiben, nicht für Google

Klar: Die neuen Texte müssen Google gefallen. Nur so können Kund*innen VELA finden.

🤫 Aber das ist gar nicht so schwer. Unser Vorgehen:

  1. In der Keyword-Recherche Begriffe finden, die die deutsche Zielgruppe googelt.
  2. Definieren, unter welchen Suchbegriffen VELA gefunden werden möchte.
  3. Die Seitenstruktur entwerfen: Welche Unterseite behandelt welches Thema?
  4. So texten, dass Google jede Unterseite so weit oben wie möglich anzeigt.

Dabei braucht VELA übrigens nicht unbedingt tonnenweise Klicks. Vielmehr braucht es die richtigen Klicks. Darum sind wir Nischen-Keywords angegangen: „Therapiestuhl“, „Stuhl mit elektrischer Aufstehhilfe“. Die werden zwar nicht so häufig gesucht wie allgemeinere Begriffe. Doch dafür ist jeder Klick ein Treffer.

Schwerer als die Suchmaschinenoptimierung ist die Herausforderung, die Besucher*innen vom Kauf zu überzeugen.

Darum …

… stellen wir die Vorteile für den Menschen in den Vordergrund, statt nur die Begriffe zu nennen, die Google gefallen.
… schreiben wir in einer leichten Sprache, die auch ältere Menschen oder Menschen mit geistiger Behinderung verstehen.
… bauen wir die Seiten so auf, dass sie von Anfang an auf den nächsten Schritt verweisen: einen Termin im Laden vor Ort zu vereinbaren.

Was hat’s gebracht?

Im August ging die neue Webseite online. Schon nach einem Monat gab es erste Ergebnisse. Neun Monate später, im Mai, haben wir sie endgültig ausgewertet.

Mehr Gratis-Traffic

Organic Traffic +221, Organic Keywords +290, Tracked Keywords +22

Bereits nach wenigen Wochen wird VELA unter 290 neuen Suchbegriffen gefunden. Die Webseite verzeichnet fast doppelt so viele Besucher*innen.

Ansteigender Graph

Nach neun Monaten liegt der organische (kostenlose) Traffic rund 400 Prozent höher. Tendenz noch immer steigend.

Ein paar Seiten bringen aber auch nach fast einem Jahr kaum oder gar keine neuen Verkäufe. Entweder, weil die Konkurrenz zu stark ist und VELA nicht rankt. Oder, weil der Zielgruppe wichtige Argumente fehlen. Bei 50 neuen Seiten ist das zu verkraften (und zu erwarten), aber dennoch auszubessern.

Mehr Leads

Obwohl der Traffic nur um 400 Prozent gestiegen ist, erhält VELA 474 Prozent mehr Anfragen für einen Termin zum Probesitzen. Und das beim selben Budget für Google Ads. Suchmaschinenoptimierte Texte können also auch die Verkaufszahlen erhöhen!

Die Conversion Rate der Landing Pages liegt dabei bei 7,2 Prozent. Heißt: Rund sieben von hundert Besucher*innen gehen weiter auf die nächste Seite, um einen Stuhl zu personalisieren oder einen Termin auszumachen. Ein guter Wert – für kostenlosen Traffic sowieso, aber auch bezahlte Google Ads rentieren sich.

Wie geht’s weiter?

Optimierung! Seiten, die gut funktionieren, können besser funktionieren, indem wir neue Elemente testen. Seiten, die schlecht funktionieren, müssen wir entweder komplett umwerfen oder einstampfen.

Zudem entwirft VELA ständig neue Produkte, um den Alltag von noch mehr Menschen mit Behinderung zu erleichtern.

„I am certain that your research and text has done THE difference for us. Again, thank you so much, you really did an awesome job.“
VELA Jacob Jorgensen
Jacob Jørgensen
VELA

Mehr Klicks und Verkäufe gefällig?

Dann erzähl mir ein wenig von deinem Projekt! Zusammen finden wir heraus, was für dein Unternehmen machbar ist. Ich antworte dir innerhalb von 24 Stunden.